Rückblick auf die Veranstaltung Explore Science: "Ozeane im Klimalabor"
Vom 12. bis 16. Juni fand im Herzogenriedpark die jährliche Veranstaltung Explore Science mit über 35.000 Besucher*innen statt. Die Klassen 9a und 9b präsentierten hierbei ihre Mitmachstation "Ozeane im Klimalabor". Diese Station bot den Besucher*innen spannende Einblicke in die Themen Meeresspiegelanstieg, Versauerung der Meere und die Wärmekapazität von Wasser. Insgesamt sechs verschiedene Experimente wurden im Unterricht vorbereitet und den interessierten Besucher*innen anschaulich erklärt.

Die Schüler*innen entwickelten sich während dieser Veranstaltung enorm weiter, insbesondere in ihrer Fähigkeit, wissenschaftliche Experimente zu erläutern und durchzuführen. Sie zeigten großen Einsatz und Engagement, indem sie nicht nur an den Wochentagen, sondern auch am Wochenende, eingeteilt in Schichten, präsent waren. Dies unterstreicht ihr hohes Maß an Motivation und Verantwortungsbewusstsein.

Die Schüler*innen konnten ihr Interesse für Naturwissenschaften erheblich steigern. Besonders bemerkenswert war ihr Umgang mit Herausforderungen wie englischsprachigen Besuchern oder besonders jungen, wissbegierigen Kindern. Die Schüler*innen fanden stets die passenden Worte, um die komplexen Zusammenhänge verständlich zu machen und weckten so das Interesse vieler Besucher*innen für die dargebotenen Themen.

Dank ihrer Mühe und ihrem Enthusiasmus wurde die Mitmachstation "Ozeane im Klimalabor" zu einem besonderen Highlight. Die Schüler*innen wuchsen an ihren Aufgaben und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen in ihrer weiteren schulischen und persönlichen Entwicklung zugutekommen werden.

A. Waag