Klassenstufe 8 auf den Spuren von Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg

Am Freitag, den 14.06.2024, gab es an unserer Schule für alle vier achten Klassen eine Vorlesung mit der Autorin Maja Nielsen über ihr Buch „Feldpost für Pauline“.

In dem Buch geht es um einen jungen Mann namens Wilhelm, welcher kurz vor dem Ersten Weltkrieg eine Frau namens Pauline kennengelernt hat, und dann in den Krieg zieht, um Deutschland zu helfen, diesen zu gewinnen. Während des Weltkriegs hat er seiner geliebten Pauline Briefe geschrieben, welche von echten Feldpostbriefen inspiriert sind, aber die Geschichte im Buch ist von der Autorin erfunden worden. Manche Briefe von Wilhelm an Pauline kamen wohl nie an, da sie anscheinend abgefangen wurden, da man den Bürgern von Deutschland zu Hause keinen Einblick in den Weltkrieg und das Leben an der Kriegsfront verschaffen wollte. Während des Weltkriegs hat Wilhelm auch einen Kameraden kennengelernt, welcher Piccolo heißt, und immer Witze macht.

Wenn Sie mehr über das Buch wissen wollen, können Sie es gerne selbst kaufen. Maja Nielsen würde sich definitiv sehr freuen. Es hat auch nur 96 Seiten und ist für alle interessant, die am Ersten Weltkrieg interessiert sind, oder die das Thema gerade so wie wir im Geschichtsunterricht behandeln.

Den Schülern hat die Lesung gefallen. Mein Freund und ich, wir haben diesen Artikel geschrieben, fanden es ganz großartig!

(Niclas Stobbe und Simon Dück, Klasse 8c)